Vortragsreihe im Sommersemester 2017

Talkrunde "Unternehmensgründung"

Der Career Service lädt interessante Gründer aus Mainz und Umgebung zur Talkrunde ein, um von ihren jeweiligen unternehmerischen Werdegängen zu berichten und über das Thema Unternehmensgründung zu diskutieren.

Mit dabei sind:

Frau Marietta Gädeke (Gründerin von Lilit – Rhetorik, Auftritt, Kommunikation),

Herr Christian Mathey (Gründer von firma.de),

Herr Igor Moos (Mitgründer von Videoboost) und

Herr Victor Anta Munoz (Mitgründer von Gutleut).

 

Moderation: Herr Dr. Frank Wittig (SWR)

Datum, Zeit und Ort: Montag, 29. Mai 2017, 16:30 - 18:00 Uhr, Alte Mensa, Atrium

Stiftung Lesen

Die Stiftung Lesen arbeitet dafür, dass Lesen Teil jeder Kindheit und Jugend wird. Denn Lesefreude und Lesekompetenz sind wichtige Voraussetzungen für die persönliche Entwicklung und ein erfolgreiches Leben. Als operative Stiftung führt sie in enger Zusammenarbeit mit Bundes- und Landesministerien, wissenschaftlichen Einrichtungen, Stiftungen, Verbänden und Unternehmen breitenwirksame Programme sowie Forschungs- und Modellprojekte durch. Dazu zählen der „Bundesweite Vorlesetag“, der „Welttag des Buches“ und „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“, ein bundesweites frühkindliches Leseförderprogramm, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert wird. Die Stiftung Lesen steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und wird von zahlreichen prominenten Lesebotschaftern unterstützt. Mehr unter www.stiftunglesen.de

Referentin: Silke Schuster M.A. ist seit etwa zehn Jahren als Projektmanagerin im Bereich Schule und Jugend für die Stiftung Lesen tätig. Nach ihrem Studium der Buchwissenschaften, der Pädagogik und des Zivilrechts hat sie als freie Journalistin und SchulCoach gearbeitet, bevor sie die Leseförderung als Berufsfeld entdeckte.

Datum: Di 02. Mai 2017, 16–18 Uhr

Veranstaltungsort: HS 16

 

Tätigkeitsfeld Menschenrechte - ENTFÄLLT

Dieser Vortrag muss leider entfallen!

Er wird kommendes Semester nachgeholt und Sie können sich dann gerne erneut anmelden!

 

Teach First Deutschland

Teach First Deutschland schafft bessere Bildungschancen für benachteiligte Kinder und Jugendliche. Engagierte Hochschulabsolventinnen und -absolventen aller Fachrichtungen, die gezeigt haben, dass sie Verantwortung für Veränderung übernehmen können, arbeiten für zwei Jahre als Fellows (Lehrkräfte auf Zeit) an Schulen in sozial herausforderndem Umfeld, um Schülerinnen und Schüler mit schlechten Startbedingungen zu fördern. Die Fellows unterstützen z.B. Lehrerinnen oder Lehrer im Teamteaching oder in Teilungsgruppen und fördern Schülerinnen und Schüler individuell. Außerdem machen Fellows Lern- und Förderangebote wie Schülerfirmen, Bewerbungstrainings oder Sportkurse. Nach diesem prägenden Einsatz setzen sich die ehemaligen Fellows als Alumni langfristig für mehr Bildungsgerechtigkeit und die Anliegen von benachteiligten Schülerinnen und Schülern ein. Teach First Deutschland ist eine gemeinnützige und spendenfinanzierte Organisation.

Referentin: Kathrin Justen arbeitet seit Februar 2016 für Teach First Deutschland. Sie ist im Stuttgarter Büro der Organisation tätig und betreut dort die Themen Recruiting und Kommunikation. Gleichzeitig ist sie Pressesprecherin der Organisation. Zuvor war Kathrin Justen mehrere Jahre in der Redaktion des Fachmagazins Human Resources Manager tätig, wo sie auch volontierte. Studiert hat sie Sozialwissenschaften und Politische Kommunikation.

Datum: Di 16. Mai 2017, 16–18 Uhr

Veranstaltungsort: HS 16

 

Berufsfeld Kommunikation - Weber Shandwick

Weber Shandwick ist eine der international führenden Kommunikationsagenturen mit Niederlassungen in 123 Städten in 81 Ländern. An den deutschen Standorten Berlin, Frankfurt, Köln und München bietet Weber Shandwick strategische Beratung, Planung und die Umsetzung integrierter Kommunikationsdienstleistungen in den zentralen Geschäftsbereichen Consumer Marketing, Corporate Communications, Technology, Public Affairs sowie Healthcare, Corporate Social Responsibility und Krisenkommunikation. Mit einem umfangreichen Erfahrungsschatz in Social Media Communications und Digital Marketing positioniert sich das Unternehmen als erfolgreicher Engagement-Treiber. Weber Shandwick gehört zur Interpublic Group (NYSE: IPG).

Referent: Dr. Torsten Rothärmel ist promovierter Biologe und seit über 20 Jahren in der Gesundheitskommunikation tätig. Seit 2004 ist er Managing Director bei Weber Shandwick und leitet die Health-Unit und das Büro in Frankfurt/Main. In der Zusammenarbeit mit Kunden kommuniziert sein Team auf nationaler und internationaler Ebene. Er gibt einen Einblick in die spannende Arbeit, den Alltag, und beantwortet gerne alle Fragen zum Einstieg in das Berufsfeld der Kommunikation aller genannten Geschäftsbereiche.

Datum: Do 01. Juni 2017, 16–18 Uhr

Veranstaltungsort: HS 20

 

 

ASA-Programm: Seminare, Projektpraktika im Globalen Süden, Reflexion und Engagement

Wollen Sie verstehen lernen, wie die Welt zusammenhängt und globale Zusammenhänge hinterfragen? Haben Sie Lust auf internationalen Austausch und gemeinsames Engagement?  Dann ist das ASA-Programm genau das Richtige für Sie! Das ASA-Programm versteht sich als Werkstatt Globalen Lernens für junge Menschen, die kritische Fragen stellen und sich für eine gerechte Welt stark machen. Das entwicklungspolitische Lern- und Qualifizierungsprogramm richtet sich an junge Menschen zwischen 21 und 30 Jahren aus den unterschiedlichsten Berufsfeldern.

In mehrtägigen Seminaren erwirbt man als ASA-Teilnehmende_r Kompetenzen im Umgang mit Diversität und Konflikten sowie Methoden der Gruppen- und Projektarbeit. Ein drei- bis sechsmonatiges Projektpraktikum führt Sie in ein Land Afrikas, Asiens, Lateinamerikas oder Südosteuropas und teilweise zusätzlich nach Deutschland, wo man in einem konkreten Projekt mitwirkt. Im Anschluss reflektiert man rund um das RENew-Seminar den Lernprozess und, wie man die neuen Impulse im eigenen Umfeld integrieren kann.

Referentin: Sophie Weißenhorn

Datum: Do 08. Juni 2017, 16–18 Uhr 

Veranstaltungsort: HS 20

 

 

United Nations

Die Vereinten Nationen stehen im Mittelpunkt weltweiter Bemühungen zur Lösung von Problemen, die sich der Menschheit stellen. Dafür arbeiten mehr als 30 angegliederte Organisationen zusammen, die bekannt sind als das System der Vereinten Nationen. Tag für Tag arbeitet die UNO und ihr Verbund von Organisationen daran, den Respekt für die Menschenrechten zu fördern, die Umwelt zu schützen, Krankheiten zu bekämpfen und Armut zu verringern.

Der Vortrag stellt verschiedene Wege vor, in das System der Vereinten Nationen einzusteigen. Neben Praktika wird dabei besonders auf die Einstiegsprogramme „JPO“ und „YPP“ eingegangen. Außerdem werden einige Besonderheiten besprochen, die bei der Bewerbung für die UN von Bedeutung sind.

Referent: Michael Seckler arbeitet als Junior Professional Officer (JPO) für das United Nations Regional Information Centre (UNRIC) in Bonn. Er hat einen gemeinsamen Abschluss der Universität Aarhus (Dänemark) und der Universität Amsterdam in „Journalism, Media and Globalization“.  Zuletzt hat er ein Jahr für die Europäische Kommission in Brüssel gearbeitet.

Datum: Di 13. Juni 2017, 16–18 Uhr

Veranstaltungsort: HS 16

 

 

Bundesamt für Verfassungsschutz

Das Bundesamt für Verfassungsschutz ist der Inlandsnachrichtendienst der Bundesrepublik Deutschland und als solcher dafür verantwortlich, die Demokratie Deutschlands zu schützen. Im Verborgenen widmen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich der nationalen Sicherheit.

Die Arbeit beim Bundesamt für Verfassungsschutz ist höchst spannend aber vor allem auch von besonderer Bedeutung für alle in Deutschland lebenden Personen.

Der besondere Arbeitsauftrag und die unmittelbare Nähe zum sicherheitspolitischen Geschehen, machen die Tätigkeit besonders wertvoll. Wer also eine spannende Aufgabe mit gesellschaftlichem Mehrwert sucht, ist hier genau richtig.

Referent: Christian Bauens, Personalmarketing

Datum: Do 29. Juni 2017, 16–18 Uhr 

Veranstaltungsort: HS 20

 

Karriere im Projektmanagement - Berufseinstieg bei Assure Consulting

Assure Consulting ist eines der führenden Beratungsunternehmen im Bereich Projektmanagement. Projektmanager setzen die Planungs- und Steuerungsmethodik von Großprojekten auf, integrieren sich in die Projektteams der Kunden und nehmen dort eine kommunikative und oftmals auch vermittelnde Schlüsselposition als „rechte Hand“ des Projektleiters ein. Mit pragmatischer Projektmanagement-Methodik generiert Assure operativen Nutzen und administrative Entlastung in den Projektteams der Kunden. Neben den „harten“ Projektmanagement-Skills sind Soft-Skills daher ein wesentlicher Bestandteil der Leistung.

Zur Verstärkung des Teams sucht Assure kommunikationsstarke Teamplayer mit Interesse am Thema Projektmanagement, die sich selbst als Generalisten sehen, neugierig sind und Freude daran haben, Dinge zu verändern. Studienschwerpunkte stellen für kein Auswahlkriterium dar - im Team finden sich daher neben Betriebswirten z.B. auch Juristen, Ingenieure sowie Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaftler. Neben einem sympathischen und überzeugenden Auftreten, „gesundem Menschenverstand“ und Organisations- und Planungsgeschick, legen das Unternehmen Wert auf eine selbstständige Arbeitsweise und Reisebereitschaft. Einstiegsmöglichkeiten werden sowohl für Bachelor- und Masterabsolventen als auch für berufserfahrene Quereinsteiger geboten. 

Referierende: Die Referierenden Kristin Lutz und Vincent Wagner könnten kaum einen unterschiedlicheren akademischen Hintergrund haben, dennoch haben Sie den gleichen Berufseinstieg als „Junior Projektmanager“ bei Assure Consulting gewählt. Kristin Lutz ist seit mittlerweile fast vier Jahren im Team und Vincent Wagner hat den Einstieg bei Assure Consulting nach ca. einem Jahr noch genau vor Augen. Beide berichten über Ihren Berufsalltag und die Besonderheiten von Assure Consulting als Arbeitgeber.     

Datum: Do 06. Juli 2017, 16–18 Uhr

Veranstaltungsort: HS 20

Berufseinstieg bei DANONE

Die Danone Company ist eines der weltweit führenden Lebensmittelunternehmen in den Kategorien Milchfrischeprodukte (Dairy), Mineralwasser (Waters), frühkindliche Ernährung (ELN) und medizinische Nahrung (AMN). Weltweit arbeiten rund 100.000 Mitarbeiter an einer gemeinsamen Mission: „Durch gesunde Ernährung die Lebensqualität möglichst vieler Menschen zu verbessern.“

Das DANONE DACH Cluster ist eine starke Einheit in einem globalen Unternehmen und immer auf der Suche nach Nachwuchs-Unternehmern. Für die Standorte in DACH (u.a. Wien, Zürich, Frankfurt, München) sucht DANONE regelmäßig Praktikanten und Berufseinsteiger. Die Zusammenarbeit ist teamorientiert und zeichnet sich durch Werte Menschlichkeit, Offenheit, Nähe und Enthusiasmus aus. In den ersten zwei Jahren des Trainee-Programmes vermitteln DANONE die fachlichen Grundlagen und machen fit für nationale oder internationale Karrieren. Sowohl als Praktikant als auch als Trainee arbeitet man vom ersten Tag an eigenverantwortlich und betreut eigene Projekte.

Referentin: Ariane Beutner arbeitet seit Oktober 2016 als Senior Manager Talent DACH übergreifend für die gesamte Danone-Gruppe und ist dort neben dem Recruiting und Talent Management für verschiedene Projekte im Bereich Personal verantwortlich. Nach dem Abschluss ihres BWL-Studiums  inklusive eines Auslandsstudienjahres begann sie ihre Karriere zunächst in der Personalberatung. Danach war Sie über 3 Jahre Personalleiterin bei einem Automobilzulieferer, wo sie sich einen übergreifenden Blick für HR-Themen aneignen konnte.

Datum: Do 13. Juli 2017, 16-18 Uhr

Veranstaltungsort: HS 20