Business Knigge

Ob im Praktikum oder bereits beim Jobeinstieg: Angemessenes und stilvolles Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Geschäftspartnern spielt für die weitere Karriereentwicklung eine entscheidende Rolle. Dabei ist gutes Benehmen mehr als Höflichkeit. Hier geht es um feste Regeln, Benimmstandards und professionelle Kommunikation – und oft um Kleinigkeiten, auf die es ankommt.

Wer begrüßt wen zuerst? Wie verhält man sich, wenn man zu einer Gruppe kommt? Wie beginnt man ein Gespräch, wenn - kurz bevor sich der Fahrstuhl schließt - der Chef eintritt? Und was zählt bei Geschäftsessen und Small Talk?

Dieses Seminar vermittelt Ihnen die wichtigsten Regeln des Business Knigge. Sie erfahren, wie Sie sich in entscheidenden Situationen angemessen verhalten und Fettnäpfchen mit Stil umgehen.

Seminarinhalte und Ziele: 

  • Grundlagen der Kommunikation
  • Die Macht des ersten Eindrucks
  • Die richtige Verwendung von Du und Sie
  • Die wichtigsten Verhaltensregeln
  • Erfolgreich kommunizieren mit Stil – Small Talk
  • Benimmregeln bei Meetings und geselliger Runde
  • Professionelles Auftreten und Dresscodes
  • Non-verbale Kommunikation
  • Regeln im Umgang mit Chef und Kollegen
  • Überzeugen durch professionelles Image

Trainingsmethoden:

  • Fachlicher Input
  • Übungen und Rollenspiele
  • Verhaltensfeedback
  • Erfahrungsaustausch und Gruppendiskussion
Referentin: Dagmar Lentzen-Müller, Büro für Berufsstrategie Hesse/Schrader
Zielgruppe: Studierende aller Fachrichtungen der JGU ab dem 2. Semester
Teilnehmer/innen: 18
Termin:

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 9:30 bis 16:30 Uhr

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