FAQ: Anmeldeverfahren

Ist die Teilnahme an der Frühjahrs- und Herbstuniversität kostenpflichtig?

Die Seminare sind für Studierende und Promovierende sowie Absolventinnen und Absolventen der JGU kostenfrei.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Teilnahme aufgrund der hohen Nachfrage nicht für Externe möglich ist.

Wie melde ich mich für ein Seminar an?

Die Anmeldung erfolgt über die Online-Formulare, die Sie am Ende jeder Seminarbeschreibung während der Anmeldephase finden. Anmelden können Sie sich für die Herbstuniversität 2017 vom 28. August bis zum 6. September 2017, 12 Uhr.

Warum kann ich keine andere E-Mail-Adresse eintragen?

Wenn Sie sich mit Ihrem ZDV-Account anmelden, wird automatisch Ihre ZDV-Students-E-Mail-Adresse übernommen - im vergangenen Jahr konnten wir zahlreiche E-Mails aufgrund von Tippfehlern in den Adressen und überfüllten Mailboxen der privaten E-Mail-Postfächer nicht zustellen. Sollten Sie diese nicht separat abrufen wollen, können Sie eine Mailweiterleitung einrichten.

Wann werden die Zu- und Absagen verschickt?

Die Zu- oder Absagen werden voraussichtlich am Do 7. und Fr 8. September 2017 verschickt.

Bei einer Zusage erhalten Sie weitere Angaben zum Seminar.

Wie erfolgt die Platzvergabe nach der Anmeldung?

Wenn mehr Anmeldungen vorliegen, als Seminarplätze vorhanden sind, erfolgt die Platzvergabe per Zufallsprinzip, d.h. die Plätze werden unter allen Anmeldungen zufällig zugewiesen, dies betrifft auch die Plätze auf der Warteliste. Danach wird die Warteliste nicht mehr neu gemischt, wenn Teilnehmer/innen nachrücken.

Wie funktioniert die Warteliste?

Die Warteliste läuft bis drei Tage vor Veranstaltungsbeginn. Wenn ein/e andere/r Teilnehmer/in absagt, erhält der/die nächste auf der Liste eine E-Mail mit der Zusage und den Kursinformationen.

Melden Sie sich aus diesem Grund im Falle einer Nicht-Teilnahme auch von den Seminaren ab, auf denen Sie nur auf der Warteliste stehen. So erhalten alle schneller den gewünschten Seminarplatz.

Danach können Sie sich über die Restplatzbörse für kurzfristig zurückgegebene Plätze anmelden. Die Plätze werden nach dem Prinzip 'first come, first served' vergeben. Die Restplatzbörse wird ständig aktualisiert.

Kann ich auch an Seminaren teilnehmen, wenn ich die Anmeldephase verpasst habe?

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Sie aus Fairnessgründen nicht nachträglich in die Anmeldelisten eintragen. Ab drei Tage vor der jeweiligen Frühjahrs- oder Herbstuniversität können Sie sich aber über die Restplatzbörse für kurzfristig zurückgegebene Plätze anmelden. Die Plätze werden nach dem Prinzip 'first come, first served' vergeben. Die Restplatzbörse wird ständig aktualisiert.

Ich kann doch nicht teilnehmen. Wie melde ich mich ab?

Wenn Sie an einer Veranstaltung, für die Sie eine Zusage erhalten haben, doch nicht teilnehmen können, informieren Sie uns bitte so rasch wie möglich, damit Teilnehmer/innen von der Warteliste nachrücken können. Eine E-Mail ohne Angaben von Gründen an genügt.

Da die Seminare stark nachgefragt sind, appellieren wir eindringlich an Ihre Solidarität. Fehlen Sie nicht unentschuldigt. Wenn Sie sich vor Veranstaltungsbeginn abmelden, werden werden Sie nicht für die weiteren Veranstaltungen gesperrt.

Was passiert, wenn ich unentschuldigt fehle?

Da die Seminare stark nachgefragt sind, appellieren wir eindringlich an Ihre Solidarität. Fehlen Sie nicht unentschuldigt. Haben Sie sich für mehrere Veranstaltungen angemeldet und fehlen zu einem Seminar unentschuldigt, gehen wir davon aus, dass Sie auch an den übrigen Veranstaltungen kein Interesse mehr haben und streichen Sie von der Teilnehmerliste. Zudem sperren wir Sie für die jeweils folgende Frühjahrs- bzw. Herbstuniversität.