Karrieretage für Geistes- und Sozialwissenschaftler/innen

Mit den "Karrieretagen für Geistes- und Sozialwissenschaftler/innen" möchten wir Arbeitgebern die Möglichkeit geben, in Kontakt mit Studierenden dieser Fachrichtungen zu treten. Viele Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften haben nur wenig konkrete Vorstellungen vom Berufseinstieg. Das Format bietet Studierenden die Gelegenheit, Informationen über verschiedene Berufsfelder zu erhalten und Fragen zu stellen.

Das Programm besteht aus zwei Teilen. In einem etwa einstündigen Präsentationsteil stellen sich alle Unternehmen/Institutionen in maximal sieben Minuten vor. Der Schwerpunkt des Vortrags soll auf Arbeitsfeld und Arbeitsalltag liegen. Zudem ist für die Studierenden wichtig zu erkennen, welche Kompetenzen und Erfahrungen bei der Auswahl von Mitarbeiter/innen berücksichtigt werden. Ziel des Vortrags ist es, die individuellen Gespräche im Anschluss vorzubereiten. Anschließend gibt es nämlich im zweiten Teil die Möglichkeit, in lockerer Atmosphäre mit Studierenden an Stehtischen in Austausch zu treten.

Durch den ersten Teil sinkt für die Studierenden die Hemmschwelle – sie haben die Unternehmensvertreter/innen ja schon gesehen und gehört. Gleichzeitig können die Gespräche zielgerichteter ablaufen, weil wichtige Informationen schon gegeben sind. Mit diesem Konzept haben wir in der Vergangenheit bereits gute Erfahrungen gemacht.

Die Veranstaltung findet immer im Frühjahr statt.