Kulturmanagement

BeschreibungKulturmanagement ist ein relatives junges und zugleich spannendes, da sehr vielfältiges Arbeitsfeld, in dem die unterschiedlichsten Managementtechniken mit dem Thema Kultur zusammentreffen. Erst seit Beginn der 90er Jahre ist Kulturmanagement in Deutschland auch Studienfach, entweder als Bachelor- und/oder Masterstudiengang, berufsbegleitend oder gar im Fernstudium.

Am Vormittag werden wir uns die Strukturen des Kulturbetriebes und den Arbeitsmarkt Kultur anschauen, die unterschiedlichen Arbeitsfelder eines/einer Kulturmanager*in und die daraus abzuleitenden Anforderungen kennen lernen und uns mit den klassischen Kulturmanagementtechniken beschäftigen.

Am Nachmittag finden Arbeitsgruppen statt, in denen wir mit Hilfe unterschiedlicher Techniken klassische Fallbeispiele aus dem Arbeitsalltag eines/einer Kulturmanager*in bearbeiten, z.B. die Markteinführung eines neuen Kulturproduktes mit der Porter’s Five Forces-Methode, die Bewertung bestehender Produkte mit der Portfolio-Analyse oder die Entwicklung einer Kulturmarke mit der 3 C-Methode. Dabei kommen auch unterschiedliche Kreativitätstechniken zum Einsatz, eines der wichtigsten Handwerkszeuge eines Kulturmanagers.

Sie sollten Interesse an kulturellen Themen und Spaß an strategischem Denken und Planen mitbringen.
ReferentStephan Bock – Kulturmanager (dipl.), Supervisor (DGSv), Trainer und Coach.
40 Jahre praktische Kulturarbeit und Lehrtätigkeit im Bereich Kulturmanagement. Autor zahlreicher Fachbeiträge zum Thema „Kulturmanagement“.
Gruppengröße
TerminMi, 10. April 2019, 09:00-16:00 Uhr

Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich!