Lern- und Arbeitsstrategien

BeschreibungGute Frage… Zum effektiven Lernen im Studium gehören nicht nur das Wissen um die Lernvorgänge im Gehirn und konkrete Lerntechniken, sondern auch die Fähigkeit, sich selbst zu motivieren und zu organisieren. Denn nur, wenn ich weiß, wie ich aus einem Motivationsloch wieder rauskommen und mein Lernen und meine Zeit sinnvoll einteilen kann, kann ich die Lernmethoden, die zu mir passen, sinnvoll anwenden.
InhalteDeshalb beschäftigen wir uns in diesem Seminar mit den Grundlagen erfolgreichen Lernens:
  • Selbstmotivation – Wie überwinde ich meinen inneren Schweinehund?
  • Lernorganisation – Wie plane ich mein Lernen bewusst und zielorientiert und behalte den Überblick?
  • Lernstrategien – Welcher Lerntyp bin ich und welche Lerntechniken passen zu mir?
Denn: Lernen will gelernt sein!
Das Thema Zeitmanagement wird in diesem Seminar nur als ein Thema unter anderen bearbeitet. Wenn Sie sich vor allem für diesen Schwerpunkt interessieren, melden Sie sich bitte (auch) für das Seminar „Zeit- und Selbstmanagement“ an.
ReferentinJanine Nonny Schmidt
Gruppengröße16 Teilnehmer*innen
TermineDo 2. April 2020, 9:00-17:00 Uhr