Für Studierende und Absolvent/innen

Der Career Service unterstützt Sie bei der Berufsorientierung und beim Übergang vom Studium in den Beruf.

Erstsemester und StudienanfängerInnen

Mit der Studienwahl haben Sie schon einen wichtigen Schritt in Ihrem Prozess der Berufsorientierung gemeistert. Nun gilt es zuerst einmal, sich in Ihrem Fach und an der Uni zurechtfinden. Die Universität bietet Ihnen viele Möglichkeiten sich auszuprobieren und Erfahrungen zu sammeln. Nutzen Sie diese! Nur so können Sie lernen, was Sie beruflich machen wollen und wo Ihre Stärken liegen.

Wenn Sie sich fragen, welche berufliche Optionen sich Ihnen bieten, finden Sie auf unserem Jobportal unter der Rubrik "Studium & Beruf" Informationen und Anregungen, wie Sie Ihre Berufsorientierung gestalten können. Außerdem bieten wir verschiedene Veranstaltungen und Workshops zur beruflichen Orientierung an. Gerne stehen wir Ihnen immer in persönlichen Gesprächen zur Seite.

Studierende

Sie haben bereits die ersten Semester absolviert und beschäftigen sich mit der Frage, in welches Berufsfeld Sie nach Ihrem Abschluss einsteigen möchten?

Vielleicht möchten Sie Berufserfahrung in einem Praktikum sammeln?

Oder Sie haben bereits eine Vorstellung, in welchem Bereich Sie später arbeiten möchten und wollen nun an Ihrem Profil arbeiten?

Zu all diesen Fragen finden Sie in unserem Portal Antworten und Anregungen. Außerdem können Sie in Veranstaltungen Arbeitgeber für ein Praktikum kennen lernen oder sich über den Berufseinstieg informieren. Gerne stehen wir Ihnen immer in persönlichen Gesprächen zur Seite.

Studierende in der Abschlussphase / Absolventinnen und Absolventen

Sie schließen in Kürze Ihr Studium ab und haben sich noch nicht endgültig entschieden, in welches Berufsfeld Sie einsteigen möchten?

Haben Sie bereits konkrete Vorstellungen von Ihrem zukünftigen Berufsfeld und suchen nun den Berufseinstieg?

Brauchen Sie Unterstützung bei Ihrer Bewerbung?

Suchen Sie direkten Kontakt zu Arbeitgebern an der JGU?

Denken Sie über eine Unternehmensgründung nach?

Dazu bieten Ihnen der Career Service viele Informationen im Portal sowie eine Fülle an Veranstaltungen. Gerne beraten wir Sie auch in einem persönlichen Gespräch.