Wie weiter nach dem Bachelor?

Sie haben den Bachelor (fast) in der Tasche und fragen sich jetzt: Wie geht es weiter? Job oder Master?

Die Entscheidung für die eine oder andere Alternative ist von der Beantwortung folgender Fragen abhängig:

  • Habe ich in meinem Berufsbild Einstiegschancen mit einem Bachelor?
  • Welche potentiellen Arbeitgeber interessieren mich? Stellen diese Bachelorabsolvent/innen ein?
  • Erfülle ich die Zugangsvoraussetzungen für einen konsekutiven Master-Studiengang?
  • Kann ich nach einer ersten Berufstätigkeit ein weiterführendes Masterstudium anschließen?

Der Arbeitsmarkt für Akademiker ist seit der Einführung der modularen Studiengänge in Bewegung geraten. Immer mehr Unternehmen bieten auch Bachelorabsolventinnen und -absolventen Einstiegsmöglichkeiten an. Auch wenn das Einstiegsgehalt häufig niedriger ist als mit dem Master, werden von den Arbeitgebern oftmals gleiche Aufstiegschancen eingeräumt, so dass sich die Gehälter der beiden Gruppen wieder angleichen.

Weitere Informationen folgen in Kürze.