Projekt "Freiwilliges Engagement in der Leseförderung"

Sich ehrenamtlich engagieren, Kinder aus bildungsbenachteiligten Familien unterstützen und gleichzeitig wertvolle Berufspraxis sammeln? Das geht!

Die Stiftung Lesen und der Career Service der JGU suchen motivierte Studierende, die durch freiwilliges Engagement insbesondere leseferne und bildungsbenachteiligte Kinder bei der Verbesserung ihrer Lesekompetenz unterstützen.

In unserem Service Learning-Projekt lernen Sie die pädagogischen Grundlagen und Methoden der Lesekompetenzförderung kennen und entwickeln in kleinen Teams kreative Konzepte für die Förderung der Lesekompetenz und -motivation von Schüler*innen primär im außerunterrichtlichen Kontext wie bspw. im Rahmen von Angeboten im Ganztag oder innerhalb des Leseclub-Formates. Im Anschluss daran setzen Sie diese Konzepte selbst an kooperierenden Schulen regelmäßig in der Praxis um. So erleben Sie hautnah, wie ihre eigenen Ideen dabei helfen, dass Schüler*innen spielerisch den Spaß am Lesen entdecken.

Machen Sie mit, wenn Sie…

• …die pädagogische Arbeit mit Kindern interessiert und Sie helfen wollen, deren Lesefähigkeit zu fördern.
  • … Projektarbeit aus nächster Nähe erleben und so wertvolle berufspraktische Erfahrungen in der Kinder- und Jugendarbeit sammeln möchten.
  • … sich im Bereich der Lesekompetenzförderung theoretisch und methodisch weiterbilden wollen.
  • … Zeit und Lust haben, sich von Januar bis Juli ehrenamtlich zu engagieren.

Auftakveranstaltung verpasst? Kein Problem! Sie finden die wichtigsten Inormationen in unserer Projektpräsentation (PDF). Wenden Sie sich gerne bei Fragen an uns: career@uni-mainz.de

Interesse und Lust sich einzubringen?

Wir freuen uns über Ihr Interesse. Leider sind alle Plätze in unserem Projekt bereits belegt.